Zum Inhalt springen

Kooperationsprojekt mit der FH Reutlingen

Durch ein Projekt mit der Hochschule Reutlingen wurde die permanente Kontrolle der Wasserwerte im Monrepos See ermöglicht. An diesem Projekt waren sechs Studenten des Studienlehrgangs „International Projekt Engineering“ und unser Gewässerwart Andreas Schulz beteiligt.

Am See wurde Überwachungstechnik installiert, die in 60 minütigen Abständen die Wasserwerte misst und über eine integrierte SIM Karte die Messdaten übermittelt. Diese können dann über das Internet ausgelesen werden. Auf diesem Weg können die gemessenen Werte wie Wassertemperatur , Sauerstoffgehalt, Sauerstoffsättigung des Sees kontinuierlich erfasst und in Echtzeit ausgewertet werden.

Bei diesem Projekt wurde auch der Grundstein für unsere neue Homepage gelegt. Das gesamte Projekt wurde durch eine Spende der Stiftung für Umwelt und Natur von der Sparda Bank BW finanziert.

An dieser Stelle sprechen wir unseren herzlichen Dank an alle Beteiligten aus.