Zum Inhalt springen

Das biologische Gleichgewicht des Monrepos Sees zu erhalten, ist das gemeinsame Ziel des Hauses Württemberg und des SFV Ludwigsburg. Die Familie Herzog von Württemberg, als private Eigentümerin der Domäne Monrepos, ist dankbar für die tatkräftige Unterstützung durch den SFV Ludwigsburg. Wir schätzen solch einen Gemeinschaftsgedanken für das Gemeinwohl, die Natur und die Landschaft und sind dankbar für die investierte Zeit und den Enthusiasmus eines jeden Einzelnen.

Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto steht auch die Zusammenarbeit des Teams des Golfclubs Schloss Monrepos mit dem SFV Ludwigsburg. Als eine große Monrepos-Familie helfen und schätzen wir einander. Die Seen auf dem Golfplatz sind ein gutes Beispiel dafür – diese werden seit Sommer 2021 vom SFV Ludwigsburg gehegt und gepflegt. In den Seen leben u.a. Karpfen, Barsche und Hechte, die dort bestens gedeihen.

Bei notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des ökologischen Gleichwichts des Monrepos Sees bekam der SFV Ludwigsburg Hilfe von unerwarteter Seite. Die Stiftung Umwelt und Natur der Sparda – Bank Baden – Württemberg förderte uns schnell und unbürokratisch mit einer Spende von 40 000 €. Dadurch konnten Konzepte zur Verbesserung und Überwachung der Wasserqualität kurzfristig umgesetzt werden. Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

Über eine Ausschreibung von Abschlussarbeiten gelang es uns im Jahre 2021 einen weiteren starken Partner für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Im Rahmen eines studentischen Projekts konnte im Sommer 2021 ein so genannter “Datenlogger” für eine dauerhafte Überwachung der Wasserqualität installiert und in Betrieb genommen werden. Wir danken Prof. Dr. Ing. Brune und der Hochschule Reutlingen für dieses tolle gemeinsame Projekt.

Im Jahr 2020 konnten wir noch einen weiteren Fachhändler für die Unterstützung unserer Aktivitäten gewinnen. Die Firma Fisherman’s Partner (Standort Stuttgart) versorgt insbesondere unsere Jugendaktivitäten mit ausreichend Ködern und weiteren Futterartikeln.

Die seit bereits über 20 Jahre bestehende Verbindung zur, in Freiberg am Neckar ansässigen, Geisselmann GmbH entstand bereits in unserer Jugendgruppe. Dort war der heutige Geschäftsführer Sven Geisselmann viele Jahre als jugendliches Mitglied aktiv. Insbesondere im Bereich individueller Metall- und Stahlkonstruktionen schätzen wir die professionelle und zuverlässige Partnerschaft mit der Firma Geisselmann.

In der Planung und Durchführung unser Festivitäten (wie z.B. unser  jährliches Seefest) schätzen wir bereits seit vielen Jahren die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ralf Gehm. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere für die zuverlässig schnelle Belieferung und Flexibilität bedanken. Wir freuen uns auf weitere, erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.

Die Firma A & M Angelsport mit ihren Filialen in Kirchheim am Neckar, Pforzheim und Speyer begleitet unseren Verein seit vielen Jahren und unterstützt uns in vielfältiger Weise. Besonders in der Jugendarbeit ist unser Mitglied Michael Meißgeyer als Eigentümer der Firma A&M Angelsport, ein treuer Partner des SFV Ludwigsburg.