Zum Inhalt springen

Renaturierungsmaßnahmen am Monrepos See

In der nördlichsten Ecke des Monrepos Sees wurde der Natur ein wenig unterstützend unter die Arme gegriffen. Unter Vereinsmitgliedern wird dieser Bereich des Sees gerne mal als “Schleieneck” bezeichnet. Der Name rührt daher, dass die Schleien erfahrungsgemäß dort besonders gut beißen. Zur Verbesserung der Wasserqualität wurden dort in mühevoller Handarbeit Sumpfpflanzen eingesetzt.

An diesem Projekt wirkten auch unsere Jungangler Nils, Lucas und Bela tatkräftig mit, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Euren tollen Einsatz. In einer weiteren Aktion wurde vor den eingesetzten Sumpfpflanzen eine schwimmende Barriere angebracht. Sie verhindert, dass im Herbst und Winter übermäßig viel Laub angeschwemmt wird, dass die Neubepflanzung ersticken könnte.