Zum Inhalt springen

Ölunfall an der Enz auf der Gemarkung Enzweihingen

Am Nachmittag des 02.05.2022 kam es auf der Enzweihinger Gemarkung zu einem Ölunfall der unser Enz – Pachtgewässer unmittelbar betraf. Bei einer Firma im Enzweihinger Stadtgebiet trat durch mutmaßliches menschliches Versagen Öl aus und gelangte so über den anliegenden Strudelbach in die Enz. Bei dem Öl soll es sich um nicht toxisches Material handeln und eine stärkere Gefährdung der Fauna wird aktuell nicht befürchtet. Zwischenzeitlich wurden die Ölsperren an der Enz wieder entfernt. Am Strudelbach in Enzweihingen ist zur Sicherheit weiterhin ein Ölsperre installiert. Nach umfangreichen Gesprächen zwischen unserem Hauptgewässerwart Kai Sackmann mit den Feuerwehren und dem Vertreter des Landratsamtes Ludwigsburg ist eine langfristige Schädigung nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen.

Die Feuerwehr war mit mehreren Abteilungen aus Enzweihingen, Vaihingen, Oberriexingen, Sersheim, Ludwigsburg und der Drohnengruppe Walheim vor Ort und konnte deshalb zügig geeignete Maßnahmen einleiten. Hier möchte sich der Sportfischer Verein Ludwigsburg recht herzlich für den gelungenen Einsatz der beteiligten Feuerwehren bedanken. Weiterer Dank gilt unserem Mitglied Helmut Albrecht für die sofortige Information der Wasserwarte des SFV Ludwigsburg. Besonderen Dank möchten wir unserem Hauptgewässerwart Kai Sackmann und unserem Kontrolleur Peter Vossler für die tatkräftige Hilfe vor Ort aussprechen.