Zum Inhalt springen

Bepflanzung am Zulaufgraben

Am 09.04.2022 wurden im Zuge eines weiteren Arbeitseinsatzes, der Zulaufgraben im hinteren Teil des Monrepos mit Wasserpflanzen bestückt. Im Zuge dieser Bepflanzung wurde ca. 750 Wasserpflanzen ufernah eingepflanzt. Um den empfindlichen Wasserpflanzen ein leichtes Anwachsen zu ermöglichen, wurde der Bereich in einem vorangegangenen Arbeitseinsatz bereits freigeschnitten. 

Für die Aktion wurden Wasserpflanzen verwendet, die am Monrepos bereits heimisch und vertreten sind, jedoch über den Lauf der Zeit von zunehmendem Wildwuchs zurückgedrängt wurden. Pflanzen wie Iris, Rohrkolben, Schilf, Wasserschwaden, Kalmus und Hechtkraut sind eigentlich typisch für eine Ufervegetation und gleichzeitig sehr wichtig für den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts in und um einen See. 

Die Pflanzen wurden durch die Hofkammer des Hauses Württemberg gesponsert und durch Mitglieder des SFV Ludwigsburg eingepflanzt. An dieser Stelle herzlichen Dank für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung für diese Renaturierungsmaßnahme.