Zum Inhalt springen

Arbeitsdienst am Monrepos See

Im Oktober 2021 wurden  zwei Arbeitsdienste zur Pflege und Erhaltung der Ufervegetation um den Monrepos See durchgeführt. Diese Arbeiten sind sehr wichtig und müssen regelmäßig durchgeführt werden.

Der Monrepos See hat, im Verhältnis zur Wasserfläche eine sehr lange Uferlinie, an der Büsche und teilweise große Bäume stehen, die zu viel Schatten auf die Uferzone werfen. Typische Uferpflanzen wie Iris, Rohrkolben, Kalmus usw. sind sonnenhungrig und haben im Schatten keine Möglichkeit sich anzusiedeln und zu wachsen. Sie sind aber für jedes Gewässer wichtig, da sie das Ufer festigen, einen positiven Einfluss auf die Wasserqualität haben und dieses mit Sauerstoff anreichern. Zusätzlich bieten diese Pflanzen wichtige Schutzzonen für Fischbrut, auch entstehen wichtige Lebensräumen für Insekten und Vögel.

Im Rahmen der oben genannten Arbeitsdienste wurde deshalb das Buschwerk kräftig zurückgeschnitten, einige kleinere Bäume wurden entfernt. Am Bestand der großen Bäume können wir als Angelverein nichts ändern. Außerdem haben wir wichtige Windschneisen freigeschnitten. Die neu geschaffenen sonnigen Zonen sind jetzt mit den vorgenannten typischen Uferpflanzen bepflanzt.

Im Hochsommer sind aber auch schattige Bereiche notwendig, da sich sonst das Wasser zu sehr aufheizt. Daher haben wir nicht alle schattenspendenden Büsche entfernt. Die verbleibenden Büsche wurden nur etwas zurückgestutzt.

 

Mit unserem neu aufgestellten, 30 Mann starken, Team, werden wir die bereits sichtbaren Erfolge nachhaltig sichern.