Zum Inhalt springen

Arbeitsdienst am Monrepos (März 2022)

Im letzten Arbeitsdienst am Monrepos See wurde die so genannte Spundbohlenwand an dem Zulauf, der vom Parkplatz kommt, wieder errichtet. Das  benötigte Material wurde durch die Hofkammer des Hauses Württemberg zur Verfügung gestellt. Das vom großen Parkplatz kommende Wasser ist sehr nährstoffreich und zusätzlich durch Rückstände der dort abgestellten Autos verunreinigt. Beprobungen haben dies eindeutig nachgewiesen. Ebenfalls hatte ein limnologischer Bericht die genannten Vorkehrungen empfohlen.

Die Spundbohlenwand bewirkt, dass das Wasser nicht mehr direkt in den See gelangt, sondern in den langen Graben, der parallel zum See verläuft,  geleitet wird. Dort können sich Verunreinigungen absetzen und Schadstoffe durch Pflanzen reduziert werden. Eine Verunreinigung des Monrepos kann auf diese Weise verhindert werden.

An alle beteiligten Vereinsmitglieder an dieser Stelle herzlichen Dank.