Zum Inhalt springen

Arbeitsdienst am Monrepos

Dieses Frühjahr fand unser erster Arbeitseinsatz im Zulaufbereich des Monrepos Sees statt. Am 12.02.2022 und am 26.02.2022 haben wir den Uferbereich der Zulaufgräben freigeschnitten und Totholz aus dem Wasser geborgen.

 

Aus einem Teil des Schnittgutes wurden an den Ufern der Zulaufgräben mehrere Naturzäune erstellt.  Diese verhindern, dass bei Starkregen und Sturm das Laub aus dem Uferbereich in die Zulaufgräben, und somit zeitverzögert auch in den Monrepos See eingetragen wird. Durch diese Maßnahme können wir die Vermehrung der Biomasse im Monrepos See verlangsamen. Die Zäune dienen ebenfalls als Uferbegrenzung für Spaziergänger und Hunde. An den Ufern wurden in mühevoller Handarbeit kleine flache Stellen geschaffen, in denen wir Schilf, Rohrkolben und Iris anzusiedeln werden. Ziel ist, die Ufer zu renaturieren und zu befestigen.

Am Zulauf wurde außerdem eine stabile Begrenzung aus Holz erstellt (siehe Bilder) , sie sichert diesen Bereich für Spaziergänger ab. U
nser Lob geht an das 30 Mann starke Team, es hat wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet.