Seefest 2022 (17. - 19. Juni)
Das öffentliche Seefest des Sportfischervereins Ludwigsburg e.V. hat schon eine über 40-jährige Tradition.
Zunächst waren es vereinsinterne Veranstaltungen, die mit zwei Bierbänken und einem Lagerfeuer auf der kleinen „Halbinsel“ vor der Fischerstube begonnen haben. Das vereinsinterne „Seefest“ nahm Fahrt auf, und bald reichten zwei Bierbänke bei Weitem nicht mehr aus. Beispielsweise wurde über einem Erdloch, gefüllt mit der Glut aus alten Rebstöcken, ein großer Spießbraten gegrillt. Offenes Feuer und Grillen über einem ausgehobenen Erdloch sind heute natürlich undenkbar, aber das war nun einmal der Anfang.
Erst 1980 wurde daraus ein öffentliches Fest. Es wurde von den Besuchern der Domäne Monrepos von Beginn an, sehr gut angenommen. Fisch in allen Variationen, dominiert die Speisekarte, der Veranstalter ist ja schließlich der Sportfischerverein Ludwigsburg. Selbstverständlich gibt es auch das Standardangebot derartiger Feste wie z.B. Rote Wurst, Grillfleisch und Pommes und vieles mehr. Die Fischersfrauen backen leckeren Kuchen, der, zusammen mit Kaffee jedes Jahr in Windeseile ausverkauft ist. Mittlerweile hat das Seefest Kultstatus erlangt.
Der SFV Ludwigsburg hat mit dem Seefest jedes Jahr eine große logistische Aufgabe zu erfüllen. Schließlich gilt es u.a. genügend Biergarnituren zu besorgen und aufzustellen. Eine ausreichend große Küche muss aufgestellt werden, und der Nachschub der Getränke und Speisen muss sichergestellt sein. Nicht zuletzt müssen Getränke und Speisen ausgegeben und Geschirr gespült werden.
Unsere Vereinsmitglieder vollbringen hier Großes. Etwa 120 Personen leisten an 4 Tagen mehr als 1400 Arbeitsstunden um das Seefest zu planen, durchzuführen und danach alle Spuren wieder zu beseitigen.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause können wir es dieses Jahr kaum erwarten, unsere Gäste wieder mit großartigen Speisen und diversen Getränken verwöhnen zu dürfen.