Saisonvorbereitung 2023: Jugendworkshop "Standardmontagen und Futter-Basics"
Unsere Jugendgruppe kam im Rahmen der theoretischen Ausbildung Mitte März zusammen, um die für 2023 geplanten Jugendfischen vorzubereiten. Konkret wurden die benötigten Montagen durch unser Betreuerteam um Jugendwart Michael Pliefke vorgestellt.
Neben der Fischerei besteht insbesondere unsere Jugendarbeit aus der gründlichen Vorbereitung auf die Anpassung der Angelart auf spezifische Situationen an einem Gewässer. Fauna, Wetter und geographische Faktoren kennzeichnen diese und bedürfen einer individuellen Betrachtung. Gerade für Jungangler und Anfänger sind die Einflüsse dieser Faktoren oft schwer zu überblicken. Hier gibt unsere Jugendarbeit professionelle Hilfestellung. Durch waidgerechte Ausübung, wozu auch die geeigneten Montagen zählen, den Kids die Natur und unser Hobby aufzutun ist dabei die Prämisse. In der Veranstaltung wurden zuerst die Standardgrund-montage sowie Aspekte des Posenfischens mit beispielsweise dem „Waggler“ durch unsere Friedfischexperten vorgestellt.
Anschließend wurden zwei Teams gebildet, bewusst gemischt aus Fortgeschrittenen und Anfängern. Klares Motto bei uns: „Each one – teach one“. Aufgabe an die Teams war es, je eine Futtermischung für den See und eine für den Fluss vorzubereiten, unter Zuhilfenahme von beispielsweise Futterquirl, Sieb, Falteimer und mit fachgerechtem Einsatz von Flüssig- und Pulverlockstoffen. Anschließend erfolgte die realitätsnahe Simulation von Bindungs- und Auflöseverhalten der beiden Futtertypen. Sowohl als Futterkugel, als auch im Futterkorb wurde das Futter in einer eigens mitgebrachten und mit Wasser gefüllten Wanne betrachtet und erläutert.
Worauf wir uns nach der gewissenhaften Vorbereitung nun alle am meisten freuen: Das Ausprobieren in der Praxis an unseren Gewässern – im April ist es endlich soweit!