Zum Inhalt springen

Monrepos

Der Monrepos-See, der seit 1938 im Grunde unser Hausgewässer ist, liegt nahe an der B 27 in einer parkähnlichen Anlage in unmittelbarer Stadtnähe und doch in der Natur. Auf den ca. 5,6 Hektar Wasserfläche tummeln sich Fischarten wie Karpfen, Schleie, Aal, Hecht und Zander.

Enz

Unsere gepachtete Strecke ist 1,25 km lang und hat eine Wasserfläche von 2,5 Hektar. Sie erstreckt sich von der oberen Fischgrenze bei Enzweihingen Kreis Ludwigsburg, bis zur unteren Fischgrenze 1,25 Km in Richtung Oberriexingen. Fischarten wie Bachforellen, Äsche, Barbe, Aal und Hecht, sind hier bevorzugt vorzufinden.

Neckar

Unsere Strecke beginnt an der oberen Fischgrenze Wehr Freiberg verläuft über Pleidelsheim und endet am Oberwasser Besigheim.

Fischarten wie Hecht, Karpfen, Barsch Waller, Döbel, sind hier vorzufinden.

Nussersee

Der, sich im Eigentum des SFV Ludwigsburg befindliche, Nussersee liegt mit seinen ca. 8,5 Hektar Wasserfläche verkehrsgünstig an der Autobahn A 8 auf Höhe von Unterelchingen.
Der Nussersee ist ein typischer Baggersee und verfügt über abwechslungsreiche Tiefenbereiche.  Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie, Wels und Zander sind hier heimisch.

Schurrsee 1

Im Eigentum des SFV befindet sich der ca. 13 Hektar große Schurrsee 1. Mit einem Tiefenprofil von ca. 4 Meter bis ca. 6 Meter ist der See leicht zu befischen. Eine angelegte Flachwasserzone mit Insel und Kanälen soll für den nötigen Fischnachwuchs sogen.

Schurrsee 2

Der Schurrsee 2 ist als Pachtgewässer gleichzeitig auch unser größtes Gewässer. Die Lage ist unmittelbar neben unserem Schurrsee 1. Auch er ist über die Bundesstraße B 16 gut zu erreichen.

Der See ist ca. 35 Hektar groß, besitzt eine mittlere Tiefe von ca. 6 Meter.

Donau

Das wohl interessanteste Gewässer des SFV Ludwigsburg ist die Donau. Die ca. 4,5 Kilometer lange Strecke liegt auf der Markung Offingen in der Nähe von Günzburg.

Das Fischrecht der Donaustrecke wurde im Jahr 2008 durch den Verein gekauft.