Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Arbeitsdienste am Monrepos See

An zwei Samstagen im Februar fanden erneut Arbeitseinsätze des SFV Ludwigsburg statt .

Ziel der Maßnahmen war es unter Anderem, Rückzugsorte und Laichplätze zu schaffen und die heranwachsenden Jungfische vor Angriffen des Cormoran zu schützen. Hierfür eignet sich insbesondere die Einbringung von Holz in Form von Bäumen oder Sträuchern. Um diese Unterstände künstlich herzustellen wurden im ersten Schritt die am See vorhandenen Umlaufgräben auf einer Länge von ca.800 m von Gehölz befreit. Im Anschluss wurden aus diesem Schnittgut ca.3 m lange Holzbündel gefertigt. Parallel wurden 17 Tannenbäume halbiert und mit Tonröhren beschwert. Auch diese Bäume eignen sich aufgrund der Struktur sehr geeignet um Fischen Unterschlupf zu gewähren. Nach den Vorbereitungen wurde die Unterschlupfe kontrolliert in den See eingebracht.

Zusätzlich wurde am Ufer im hinteren Teil des Sees, eine natürliche Barriere entlang des Waldstück erreichtet . Diese hält Spaziergänger vom Betreten der Lebensräume der heimischen Tierarten fern und reduziert den Laubeintrag in den See. Auch Insekten können in den natürlichen Zäunen Unterschlupf finden. 

 

Zusätzlich wurden im Zuge der beiden Arbeitsdienste Müll und Treibgut aus und um den See aufgesammelt und entsorgt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer .

Andreas Schulz